Neues aus der AG Streitschlichtung

Im 1. Halbjahr haben Anna, Ava, Helena, Juri, Kubilay, Noah und Zoi aus der 3c die Streitschlichtungsausbildung absolviert. Sie sind gemeinsam mit den StreitschlichterInnen der 4. Klassen in den Pausen auf dem Schulhof unterwegs und helfen den SchülerInnen dabei, Streitigkeiten zu klären. Um gut gesehen zu werden, tragen sie eine Warnweste, bei Bedarf holen sie eine (erwachsene) Pausenaufsicht zur Hilfe oder begleiten Kinder nach der Pause in die Klasse, um sie mit ihrem Konflikt an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer zu übergeben

Im 2. Halbjahr haben Hannah, Leonardo, Mia, Simon und Til der Klasse 3a an der AG Streitschlichtung teilgenommen. Das Besondere in diesem Durchgang war, dass sie beteiligt waren, das Konzept der Streitschlichtung an der GGS Hebborn umzustellen. Zukünftig soll in allen Klassen die Friedensbrücke eingeführt werden. Bei diesem Konzept lernen die Kinder auf Grundlage der gewaltfreien Kommunikation, Streitigkeiten ruhig und respektvoll miteinander zu klären. Die Kinder der AG werden in den Pausen weiterhin als FriedensstifterInnen auf dem Schulhof sein, um bei der Anwendung („der Überquerung“) der Friedensbrücke zu unterstützen.

Eine große Friedenbrücke wurden von der AG bereits auf dem Schulhof aufgemalt. Eine zweite wird folgen, sobald das neue Gebäude eröffnet ist und der dortige Schulhof genutzt werden kann.

Jede Klasse wird eine Brücke im Klassenraum haben.