Schutzkonzept

Das Schutzkonzept ist in Abstimmung mit den anderen Grundschulen in Bergisch Gladbach Stadtmitte entstanden und will ein Zeichen setzen gegen (sexualisierte) Gewalt an Kinder und Schule zu einem Ort machen, an dem die Schülerinnen und Schüler sich gut aufgehoben fühlen und ihre Persönlichkeit und ihre Würde geschützt sind. So wie Schule auch, so verändern sich unsere Konzepte immer wieder. Daher kann es sein, dass manche Neuerungen noch nicht in unser Konzept aufgenommen sind.

Weitere Informationen:

Den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass sie Kinderrechte haben, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Präventionsarbeit, sie werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt.

Hier können Sie einen Artikel darüber lesen:

Kinderrechte und Kinderpflichten: Diese 9 Rechte sollten Eltern kennen (familie.de)

Ein wichtiger Bestandteil in der Prävention vor sexualisierter Gewalt ist, die Kinder sprachfähig zu machen.  Sexualerziehung wird in jedem Schuljahr behandelt. Wir empfehlen Ihnen für Zuhause diese Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Über Sexualität reden...

Im Verdachtsfall arbeiten wir eng mit den Fachkräften des Kinderschutzbundes Rheinisch Bergischer Kreis zusammen. Auch Familien können dort Hilfe und Beratung erhalten: Tel. (02202) 39924

Kinderschutzbund RBK

Informationen zu unseren Projekten:

Fühlfragen - Ausstellung des Kinderschutzbundes Rheinisch Bergischer Kreis

Mut-tut-gut