Mit Wechselsprüngen und Schwungtuch: die Bundesjugendspiele an der GGS Hebborn

Wenn viele kleine Leute viele kleine Schritte tun, dann ist die GGS Hebborn auf dem Weg in die Belkaw Arena. Am 15. Mai sind Bundesjugendspiele, ein Großteil der 301 Schülerinnenund Schüler macht sich um 7.45 Uhr auf den Weg, 1,19 Kilometer sind es laut luftlinie.org, da sichdie Strecke aber natürlich nicht per Luftlinie laufen lässt, dürften es wohl eher 1,5 Kilometer sein.

 

Die Kinder quasseln und lachen unterwegs, überlegen, ob die Bundesjugend- wohl so etwas wie die Olympischen Spiele sein mögen, balancieren über Mäuerchen, winken Autofahrenden, die für sie beim Straßenwechsel anhalten und begrüßen die Arena an der Paffrather Straße mit „Ohs“ und „Ahs“, als sie einen ersten Blick auf das Rund mit den 10.500 Plätzen erhaschen.


Zahlreiche Eltern unterstützen das Schulteam in der Betreuung. Viele wärmen sich mit den Kindern auf, als die Sportlehrerinnen Katharina Harrer und Alice Müller-Grünow von der Tribüne aus Dehnungsübungen für alle vorturnen. Aufwärmen zu den poppigen Beats aus der Boombox, da macht selbst Stretching Spaß.


Und dann geht’s so richtig los in der Arena. Auf dem Rund finden die sportlichen Wettbewerbe statt: 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Ballwurf heißen die Disziplinen, in denen alle Kinder antreten. Und wer gerade Pause hat, findet im Innenraum jede Menge Sportspiele zum Ausprobieren. Einige Mädchen und Jungen rennen unter dem Schwungtuch her, während andere es auf- und abbewegen, manche spielen Badminton, wieder andere testen ihre Ausdauer im Transportlauf oder ihre Geschicklichkeit im Slalomlauf aus, beim Weitwurf in Zonen geht’s um die
Wurfkoordination, bei den Wechselsprüngen durch die Hoola-Hoop-Reifen um Körperkontrolle und Sprung-gewandtheit. Die Kinder lachen und rennen, probieren sich aus und feuern einander an. Im Innenraum wie auf der Bahn.


Und zurück? Geht’s auch zu Fuß, na klar. Aber unterwegs nehmen die Kinder nicht mehr ganz so viele Balancier-mäuerchen mit. Und die eine oder der andere unkt sogar, sie wollten sich den ganzen Tag über nur noch ausruhen. Keine Frage: Verdient habt ihr euch das, ihr lieben Füchse und Faultiere, Erdmännchen und Delfine, Tiger und Hunde, Maulwürfe und Hummeln, Mäuse und Giraffen, Sonnen, Drachen und Igel.